IMPRESSIONEN AUS KUBA –
Bauten der Moderne aus der revolutionären Phase sowie deren Zustand heute

12.01.2017 - Prof. Gieler berichtete vor Studierenden und Professoren der Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule Coburg in seinem Vortrag über kubanische Bauten der Moderne aus der revolutionären Phase sowie deren Zustand heute (Poster). Vorgestellt wurden Bauten aus den Jahren zwischen 1960 und 1990. 

 

Prof. Roger Karbe bedankte sich anschließend im Namen aller Teilnehmer für den interessanten Vortrag. 

Ein Schwerpunkt waren die Stadtteile des westlichen Havanna (Ciudad Camilo Cienfuegos, Alamar, Villa Panamericana). Die Ciudad Camilo Cienfuegos wurde in den Jahren 1959 bis 1961 erbaut. Die experimentelle Wohnanlage ist das bedeutendste Beispiel der frühen revolutionären Periode und stellt ein ideales Wohnungsmodell von Kuba dar. Seit 1996 ist der Stadtteil nationales Denkmal.  

 

Ciudad Camilo Cienfuegos (Havanna), erbaut 1959 bis 1961, bedeutendstes Beispiel der frühen revolutionären Periode.
Ciudad Camilo Cienfuegos (Havanna), erbaut 1959 bis 1961, bedeutendstes Beispiel der frühen revolutionären Periode.
 

Das 150 000 Einwohner zählende Quartier Alamar besteht weitgehend aus Wohnblocks. Die Mehrheit der Gebäude wurde mit Hilfe der früheren Sowjetunion gebaut. Alamar ist eine typische Schlafstadt mit mangelhafter Infrastruktur (fehlende Nahversorgung, sozialen Einrichtungen, öffentliche Verkehrsanbindung). Baubeginn war Anfang der 1970er Jahre, heute sind mehr als 2000 Gebäude ("edificios") errichtet. Weiterhin besteht dort Bautätigkeit.

 

Alamar
Stadtteil Alamar im westlichen Havanna (La Habana del Este). Wohnblocks aus den 1970er Jahren.

 

Ebenfalls im Westen Havannas (La Habana del Este) befindet sich Villa Panamericana, ein Stadtviertel, das 1991 für die Panamerikanischen Spiele in Havanna als Beherbergung der Sportler und Familien erbaut wurde. Im Unterschied zur sozialistischen Blockbebauung wurden die Wohnhäuser näher aneinander gebaut, im Erdgeschoss befinden sich meist Geschäfte, Cafés und Restaurants. In diesem Stadtteil besteht keine homogene Einzelhandelsstruktur, sondern viele verschiedene Läden bieten unterschiedliche Waren an. Der Grundriss der Häusersiedlung ist einem traditionellem Dorf nachempfunden.

 

Villa Panamericana
Villa Panamericana im westlichen Havanna, erbaut 1991 für die Panamerikanischen Spiele

 

Bauten von Humberto Alonso, wie das Appartmenthaus von Reynaldo Cué, (1958 ), die Casa de Juan F. Lamas (1959), und weiteren bekannten Architekten wurden ebenfalls vorgestellt.

 

Appartmenthaus von Reynaldo Cué, (1958), Architekt Humberto Alonso.
Appartmenthaus von Reynaldo Cué, (1958 ), Architekt Humberto Alonso.

 

Casa de Juan F. Lamas, 1959, Arch. Humberto Alonso
Casa de Juan F. Lamas, 1959, Arch. Humberto Alonso.

 

Die Bauten der frühen revolutionären Phase, die besonders den Zeitgeist der euphorischen Jahre nach der Revolution widerspiegeln, wie die Escuelas Nacionales de Arte, 1960-1963 (Arch. Ricardo Porro, Vittorio Garatti, Roberto Gottardi) und die bedeutendste naturwissenschaftlich-technische Universität Cubas, die Ciudad Universitaria José Antonio Echeverria (CUJAE), geplant von den Architekten Humberto Alonso, Fernando Salinas, Manuel Rubio, José Fernández, Josefina Montalván und anderen wurden gezeigt.

 

Escuelas Nacionales de Arte, 1960-1963 (Arch. Ricardo Porro, Vittorio Garatti, Roberto Gottardi)
Escuelas Nacionales de Arte, 1960-1963 (Arch. Ricardo Porro, Vittorio Garatti, Roberto Gottardi).

 

Ciudad Universitaria José Antonio Echeverria (CUJAE)
Ciudad Universitaria José Antonio Echeverria (CUJAE).

 

Auf den erheblichen Bedarf an Maßnahmen zur Instandsetzung der bedeutenden und zum Teil erheblich geschädigten Stahlbetonbauten wurde hingewiesen sowie mögliche Ursachen diskutiert.

 

Ciudad Camilo Cienfuegos (Havanna). Korrosion der Bewehrung einer Treppe eines Wohnhauses.
Ciudad Camilo Cienfuegos (Havanna). Korrosion der Bewehrung einer Treppe eines Wohnhauses.

  

Beispiel für den Brutalismus - Centro Nacional de Investigaciones Cientifícas (CNIC).
Ein Beispiel für den Baustil des Brutalismus in Kuba ist das Centro Nacional de Investigaciones Cientifícas (CNIC), Joaquín Galvá, Ignacio G. Lines, Carlos Noyola, Onelia Payrol, Sonia Dominguez - 1966.

  

Beispiel für den Brutalismus - Centro Nacional de Investigaciones Cientifícas (CNIC).
Centro Nacional de Investigaciones Cientifícas (CNIC) - 1966.

 

AKTUELLES

Archiv

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv.

Bauwerkuntersuchung mit UAS (Drohne)

27.09.2023 - Für Untersuchungen an schwer zugänglichen Bauwerken setzen wir UAS-Technik ein. Hierdurch können in kurzer Zeit ohne Aufbau eines Gerüstes oder Einsatz teurer Hubsteiger Schäden an Bauwerken festgestellt werden. Weitere Hinweise zur Ermittlung von Schäden und zu Objektuntersuchungen finden Sie hier.

Hinweis zu Veranstaltungen

Eine Übersicht zu künftigen Veranstaltungen, an denen Prof. Dr.-Ing. Gieler als Referent mitwirkt, finden Sie hier.

Alle Angaben zu Veranstaltungen sind ohne Gewähr.

Appell der Kammern und Verbände

Gemeinsamer Appell der Kammern und Verbände der planenden Berufe

13 Ingenieur- und Architektenverbände haben eine gemeinsame Stellungnahme für den friedlichen und freien Austausch in den Wissenschaften und der Praxis und für eine grenzüberschreitende Gemeinschaft von Lehrenden, Forschenden, Studierenden und praktisch Tätigen in aller Welt veröffentlicht.

TERMINE